Prozess-Animation eines Gewindeformer-Multitools für Pass Stanztechnik AG (www.pass-ag.com).

Das Ziel dieses Projektes war, einen neu entwickelten Gewindeformer der Pass Stanztechnik AG in Form eines Videos zu präsentieren. Wichtig war, den Aufbau und alle Funktionen des Geräts effizient an ein Fachpublikum zu vermitteln.

Anhand von Konstruktionszeichnungen wurden von sämtlichen Teilen präzise 3D-Modelle erzeugt. Anschließend wurde die Animation nach einem von der Firma Pass vorgelegten Drehbuch erstellt.

Durch das Video werden sämtliche wichtigen Funktionen des Apparates vorgestellt, wie den Wechsel zwischen sechs unterschiedlichen Gewindeformern, die Möglichkeit unterschiedliche Blechtypen zu bearbeiten oder die Verteilung von Öl in dafür vorgesehenen Kanälen.

Es wurde eine kontrastreiche, klare Darstellungsform gewählt, durch die die Funktionsweise des Geräts besonders leicht zu begreifen ist. In einigen Abschnitten wurde ein Querschnitt durch die Apparatur gezeigt, oder die Hülle transparent dargestellt,  um die innenliegende Mechanik sichtbar zu machen.

 

 

 

 

 

 

 

 Experimentelle Darstellungs-Varianten:

 

Im Laufe des Projektes wurden verschiedene Darstellungs-Varianten ausprobiert, zu denen die Sichtbarmachung der Öl-Kanäle in einer dreidimensionalen Ansicht, oder auch die Verwendung von Glas-Materialien zählen.

Im folgenden Video sind einige weitere Darstellungsmöglichkeiten zu sehen: