Renovierung eines Badezimmers als interaktive Visualisierung

Zur Vorbereitung der Modernisierung eines Badezimmers wurden die Vorstellungen des Eigentümers als 3D-Visualisierung dargestellt. Die Umsetzung als interaktive Raumbegehung bot sich an, um verschiedene Varianten direkt miteinander vergleichen zu können. Durch die Möglichkeit der virtuellen Raumbegehung wird das Gefühl für die Raumverhältnisse und der optimalen Position der Einrichtungsgegenstände gut vermittelt.

Wichtige Eckpunkte der Renovierung waren das Entfernen einer Badewanne an der Fensterwand um mehr Platz zu gewinnen, sowie das Ersetzen der alten Dusche durch eine seniorengerechte Duschwanne mit bodennahem Einstieg und Haltegriff. Auch Elemente wie Heizung, Schränke, Spiegel, Lampen und Fliesen sollten ersetzt werden.

Nach einem mehrstufigen Prozess, bei dem sich die Wahl des Mobiliars auf wenige Möglichkeiten einpendelte, blieben vor allem die Farbgebung und Gestaltung der Wand- und Bodenfliesen noch offen. Diese Merkmale wurden in der finalen, interaktiven Visualisierung veränderbar gehalten, indem für die einzelnen Elemente austauschbare Varianten festgelegt wurden.

 

 

Nach Abschluß des Projekts wurden zwei kurze Videos erstellt, durch die die Möglichkeiten dieser Darstellungsform vermittelt werden sollen. Der erste Teil besteht aus Kamerafahrten, die das Badezimmer in der voraussichtlich endgültigen Form zeigen.

Im zweiten Film wird der interaktive Aspekt demonstriert: Mit Maus und Tastatur wurde durch den Raum navigiert und mit verschiedenen Einrichtungsgegenständen wie Türen und Lampen interagiert. Gegen Ende wird gezeigt, wie man Farben und Materialien verändern kann.

 

 

 

 

Falls Sie selbst dieses Projekt am eigenen PC ausprobieren möchten, können Sie das dazugehörige Programm bald hier herunterladen.